Nachsendeauftrag: So kommt ihre Post garantiert an

Wichtige Dokumente werden, wie schon seit unzähligen Jahren, immer noch mit der Post versendet. Montag bis Samstag – fast jeden Tag stehen Postboten vor unserer Tür und werfen Briefe ein, ob von der GEZ, der Versicherung, dem Arbeitgeber… Auch wenn sich die Möglichkeiten heutzutage durch das Internet vervielfacht haben, bleibt die Einstellung: Wichtige Dokumente? Nur im Brief! Denn auch wenn e-Mails und digitale Dokumente praktisch sind – fälschungssicher ist etwas anderes! Und was, wenn ein Brief mal nicht ankommt, weil man etwa vor Kurzem umgezogen ist? 

Nachsendeauftrag
Briefkasten

Die Lösung? Der Nachsendeauftrag!

Warum gibt es keine zentrale Stelle, der man seine neue Adresse geben kann und die sich dann um alles kümmert, sodass man pünktlich und zuverlässig mit seiner Post rechnen kann? Die gibt es! Sich um einen Nachsendeauftrag zu kümmern ist bei weitem nicht so anstrengend, wie jeder einzelnen Institution zu schreiben, von der man eventuell irgendwann nochmal Post bekommen könnte. Diesen kann man entweder bei der Deutschen Post stellen. Da es inzwischen aber eine Vielzahl weiterer Dienstleister und Zusteller auf dem Markt gibt, haben sich vor allem Anbieter etabliert, die einen Nachsendeauftrag für alle Möglichkeiten in der jeweiligen Region zuverlässig bearbeiten.

Nicht nur für private Zwecke eignet sich ein solcher Auftrag. Auch ganze Firmen, die in andere Büros ziehen, sollten diese Alternative in Anspruch nehmen, um keine wichtigen Dokumente im nichts verlaufen zu lassen. Denjenigen, die es aus Deutschland heraus ins Ausland zieht, wird der Dienst ebenfalls angeboten, immerhin weiß man ja nicht, wer in seine Wohnung oder sein Haus zieht, ob derjenige sich dem Briefgeheimnis bewusst ist. In den schlimmsten Vorstellungen und leider auch in der Realität gibt es Leute, die sagen “Was in mein Haus kommt, darauf habe ich auch einen Anspruch!” – auch bei der Post? Bitte nicht! 

Und dem Vorzubeugen ist so einfach. Neugier ist in Ordnung, ein offizielles Dokument, das an jemand anderen adressiert ist, selbst wenn man von demjenigen noch nie gehört hat, das ist ein ganz anderes Kaliber! 

Was passiert, wenn ein Brief verloren geht? 

Das kann doch immer mal passieren. Oder? Lästig ist es schon. Immerhin bemerkt man als Empfänger oft erstmal nicht, dass die Bank einem eine neue Karte zuschicken wollte. Oder man denkt nicht sofort an die erwarteten Versicherungsunterlagen, erst, wenn die Aufforderung zur Rücksendung erfolgt ist. Dann sollte schnellstmöglich ein Anruf folgen, neue Dokumente werden aufgesetzt und es geht wieder seinen Gang.
Richtig lästig wird es erst, wenn man dem Vorbeugen will. Denkt man an einen Umzug. Wem muss man alles Bescheid geben? Und wann wird die neue Empfangsadresse überall durchgesickert sein? Wie viele Briefe verpasse ich während der Wochen nach dem Umzug? Vor allem wichtige Dokumente wie Lohnsteuerabrechnungen, die immer noch vorwiegend per Post zugesendet werden, sollten in die richtigen Hände geraten. Man kann auch nicht jedes mal mit netten Nachmietern oder Vermietern rechnen, die die neue Adresse ausfindig machen und die Post nachschicken. Die Lösung bietet, wie oben erwähnt, ein Nachsendeauftrag. Online lässt sich schnell und unkompliziert einer stellen und man kann sich beruhigt um die restlichen Sorgen kümmern, die ein Umzug mit sich bringt. 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *